Skip to content
Home » Physik Lernmaterial » Bestimmung der Dichte von unregelmäßigen Körpern

Bestimmung der Dichte von unregelmäßigen Körpern

Körper können unterschiedlicher Natur sein. Für die Dichtebestimmung kann das zur Folge haben, dass sich die gesamte Berechnung ändert. Für die Dichtebestimmung unregelmäßiger Körper besteht die Berechnung aus 3 Schritten:

Dichte, Masse und Volumen:

Das alles sind Begriffe aus der Physik und teilweise auch aus der Chemie. Wer die Dichte eines Körpers bestimmen soll, muss sich zunächst klar machen, was dieser Körper nun überhaupt darstellt. Denn ob er regelmäßig oder unregelmäßig ist, spielt für die Berechnung eine erhebliche Rolle.

Ein unregelmäßiger Körper ist demnach ein Körper, der nicht regelmäßig verläuft. Ein Würfel wäre regelmäßig. Ein Stein allerdings wäre es nicht, denn er hat keine klaren Kanten und Ecken. Außerdem verläuft er nicht ebenmäßig. Ist der unregelmäßige Körper eindeutig bestimmt, geht es an die Berechnung:

So wird die Dichte eines unregelmäßigen Körpers bestimmt

Die Berechnung erfolgt nach diesem Schema:

Benötigt werden

  • eine Waage,
  • ein Messzylinder,
  • Taschenrechner
  • und natürlich Stift und Papier.

Ein oder mehrere unregelmäßige Körper sind auch nötig. Das Experiment kann jeder zu Hause durchführen.

Die 3 Schritte zur Berechnung:

  1. Bestimmung der Masse durch Wiegen (als Einheit wird in Gramm gemessen)
  2. Bestimmung des Volumens (indem man den unregelmäßigen Körper in Wasser legt und bemisst, wie viel Wasser dieser verdrängt)
  3. Nun erfolgt die Berechnung der Dichte (Formel: Masse geteilt durch Volumen)
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert