Home » Biologie Lernmaterial » Tiger vs Löwe – wer ist stärker & würde gewinnen? – Aufklärung

Tiger vs Löwe – wer ist stärker & würde gewinnen? – Aufklärung

  • by Anatoli Bauer
Uni-24.de Logo

Dass sich Tiger und Löwe begegnen würden, um gegeneinander zu kämpfen, ist sehr unwahrscheinlich. Tiger und Löwe haben zwei komplett unterschiedliche Lebensräume, die weit voneinander entfernt liegen. Dennoch ist die Frage, wer stärker ist – Tiger oder Löwe – und wer eine Kampf gewinnen würde, sehr interessant.

Lebensräume unterschiedlich

Tiger haben ihr heutiges Verbreitungsgebiet von Indien ostwärts bis hin nach China und in Südostasien. Und auch weiter nördlich bis zum Amur und ins östliche Sibirien kann man auf Tiger treffen. Verbreitet sind Tiger zudem südöstlich von dort aus gesehen bis nach Indonesien und auch die Insel Sumatra bewohnt der Tiger. Bis in die 1970er Jahre waren Tiger auch noch auf der Insel Java heimisch und bis in die 1930er Jahre auf Bali. Und es gab den Tiger wohl auch einst auf Borneo und in Vorderasien und Zentralasien, wo Tiger heute allerdings ausgerottet sind. Löwen bewohnen indes zahlreiche Länder Afrikas. Heute ist ihr Verbreitungsgebiet nur auf wenige Nationalparks beschränkt. Ihr heutige Verbreitungsgebiet liegt südlich der Sahara, wobei die Wüstenregion auch nie von Löwen besiedelt war. Die Küstenregionen von Marokko, Tunesien und Ägypten sowie der Arabischen Halbinsel einst schon. Im heutigen Iran wurde der letzte Löwe im Jahr 1957 gesehen und im asiatischen Raum ist die Population vollständig ausgerottet worden im 20. Jahrhundert. Ein kleiner Restbestand wurde in Indien gesichtet, im Gir-Nationalpark in Gujarat.

Gemeinsamkeiten

Tiger und Löwen haben viele Gemeinsamkeiten, was sie – wenn sich die Gelegenheit ergeben – zu Konkurrenten machen könnte: Beide Tierarten gehören zu den Fleischfressern. Tiger und Löwe wirken nicht nur stark und mächtig – sie sind es auch von ihrem Körperbau und ihrer Kraft her. Beide Tierarten haben auch ein ausgeprägtes Territorialverhalten. Das heißt, beide Tierarten – Tiger und Löwe – sind bereit für ihr Futter den Fresskonkurrenten auch töten. Darüber hinaus jagen sowohl Tiger wie auch Löwen in einem sehr großen Gebiet, das eben ihr Territorium ist. Auch das Beuteschema beider Tierarten ist gleich, wie auch das Jagdverhalten: Tiger und Löwen sind schnell und suchen sich in Herden die langsamsten, schwächsten und meist jüngsten Beutetiere aus. Wer ist nun aber stärker, wenn es doch einmal so wäre, dass ein Tiger und ein Löwe aufeinandertreffen würden?

Körperliche Merkmale

Beide Tierarten – Tiger und Löwen – haben eine beeindruckende Größe, ein starkes Gebiss und eine ausgeprägte körperliche Kraft. Würden diese Komponenten aufeinandertreffen, würde letztlich sicher auch die Kampferfahrung des einzelnen Tieres sicherlich entscheiden. Tiger und Löwe würden dann alle ihrer körperlichen Merkmale in die Waagschale werfen und es würde sicherlich auch einen Sieger geben.

Gewicht

Nur kurz zur Orientierung, damit man ungefähr weiß, was an Körpergewicht und -größe im Fall von einem Kampf Tiger gegen Löwen aufeinanderprallen würde: Ein ausgewachsenes Männchen von einem Sumatra-Tiger bringt 100 bis 154 Kilogramm auf die Waage. Die Weibchen dieser Tiger-Unterart wiegt zwischen 75 und 110 Kilogramm. Männliche Bengalen-Tiger bringen sogar 200 bis 240 Kilogramm auf die Waage. Am schwersten kann der sibirische Tiger werden. Die männlichen sibirischen Tiger wiegen bis zu 325 Kilogramm. Im Gegensatz dazu steht ein Löwe, der in Südafrika heimisch ist. Ein männlicher Löwe aus dieser Region bringt 200 bis 250 Kilogramm auf die Waage und ein Weibchen ca. 120 bist 190 Kilogramm. Das Gewicht allein macht aber noch lange nicht den Sieg bei einem Kampf zwischen Tiger und Löwe aus.

Gebiss

Das Gebiss von Löwen und Tigern ist auch mächtig. Das Gebiss von einem Löwen besteht aus dreißig Zähnen in Ober- und Unterkiefer, die durch ein Scharniergelenk verbunden sind. Schädel und Gebiss vom Tiger sind dabei ähnlich groß wie beim Löwen. Auch auf dieser Basis kann daher nicht gesagt werden, wer in einem Kampf – Tiger gegen Löwe – gewinnen würde.

Körperbau und Schnelligkeit

In Bezug auf den allgemeinen Körperbau gilt der Tiger jedoch als deutlich stärker im Vergleich zum Löwen. Das bedeutet, dass ein Löwe graziler gebaut ist wie ein Tiger. Das bedeutet aber nicht, dass ein Löwe einem Tiger im Fall von einem Kampf unterlegen wäre. Wie schon erwähnt kommt es auch auf die Kampferfahrung des jeweiligen Tieres an. Im Zweifelsfall könnte der Löwe allerdings einem Tiger nicht so schnell davonlaufen, wie der Tiger dem Löwen. Dennoch wäre es insgesamt gesehen kein ungleicher Kampf zwischen Tiger und Löwe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.